In unserer ersten Themenlandkarte haben wir das Thema „Fahrrad“ aufgegriffen. Zum einen, weil es lehrplankonform ist ;) - aber vor allem auch, weil man es von unterschiedlichsten Perspektiven aus betrachten kann.

Information für Lehrer/-innen

Die Physik des Fahrrads mit all den damit verbundenen Kräften und Naturgesetzen (warum fallen wir nicht vom Rad) ist dabei genauso spannend wie der geschichtliche Exkurs von der Draisine bis zu den heute gebräuchlichen Fahrrädern oder die Fahrradstadt der Zukunft. Kurioses und Unglaubliches zum Fahrrad haben dabei ebenso Platz wie die verschiedenen Fahrradarten oder die Sicherheit am Fahrrad. Kleine Wissensaufgaben, Zitate, Texte zum Staunen und Rätsel runden das Thema ab.

Ein weiterer Grund für das Thema Fahrrad ist das heurige Jubiläumsjahr "200 Jahre Fahrrad" und der Europäische Tag des Fahrrads, der jährlich am 3. Juni stattfindet.

Unsere Intention: Es soll Spaß machen, sich selbstständig ein Thema zu erschließen. Die Schüler/-innen gehen auf eine spannende Entdeckungsreise und bekommen die Inhalte auf spielerische, intuitive Weise vermittelt.

Wie das aussieht? Das Thema wird auf eine ganz neue Art in Form einer digitalen Landkarte, in die man intuitiv und interaktiv „eintauchen“ kann, präsentiert. Durch Zoomen kann tiefer in die jeweiligen Ressorts getaucht werden. Es erscheinen Knotenpunkte und Verbindungslinien, die erklären, worum es geht und wie alles zusammenhängt. Mit Klick auf die Knotenpunkte erscheinen die Informationen. Je tiefer man zoomt, desto detaillierter werden die Informationen.

Zielgruppe: Schüler/-innen ab der Sekundarstufe I

Die Themenkarte ermöglicht:

  • Das selbsterklärende Erfassen wissenswerter Fakten und informativer Hintergrundartikel
  • Die Erkundung von Videos, Audios, Bildern oder Erklärgrafiken
  • Das spielerische und visuelle Verständnis von Hintergründen und Zusammenhängen
  • Das anschauliche Eintauchen ins Thema

  • Mobiles Lernen: Die Themenlandkarte kann auf allen Geräten genutzt werden, das Layout passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.

    Unser Wunsch: Probieren Sie die Themenlandkarte mit Ihren Schüler/-innen aus! Wir freuen uns über Ihr Feedback, Themenwünsche und Anregungen!

    Ihr Education Group Team



    WIE ALLES BEGANN...
    Education Group Geschäftsführer Peter Eiselmair lernte auf den Medientagen in München das Team rund um Kontextlab kennen, die das interaktive Hintergrundmagazin "Der Kontext" publizieren und war begeistert von der Aufbereitung der Inhalte und den besonderen Themenlandkarten.
    Kontextlab ist ein Münchner Medien-Start-Up, das den VisionAward_16 für besonders kreative Innovationen erhielt und über verschiedenste Unterstützer und Gründerstipendien finanziert wird. Das Team widmet sich in seiner Arbeit der Vermittlung von komplexen Themen und begann, ein eigenes Online-Magazin für aktuelles Zeitgeschehen zu publizieren. Das Hintergrundmagazin "Der Kontext" ist nur für Mitglieder zugänglich und widmet sich rund sechs mal im Jahr in umfangreichen, interaktiven Editionen komplexen Themen. Die Technik dahinter ermöglicht eine eigens entwickelte Software.
    Die Education Group beschloss, das Potential dieses Magazins auch für den schulischen Bereich zu nutzen und startete eine Kooperation mit dem Kontext-Team rund um Julia Köberlein und Bernhard Scholz. Die Kooperation ermöglicht es der Edugroup Redaktion, eigene Themenlandkarten zu veröffentlichen.