In unserer zweiten Themenlandkarte haben wir das Thema „Apfel“ aufgegriffen. Der Apfel wird in der AHS Unterstufe bzw. NMS rund um den Themenbereich "Tiere und Pflanzen" aufgegriffen.  Als heimisches Obstgehölze, Blütenpflanze sowie Nutzpflanze hat der Apfel eine besondere Bedeutung für den Menschen. Bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20 kg im Jahr gehört der Apfel zur beliebtesten Obstsorte in Österreich.

Der Apfel kann von unterschiedlichsten Perspektiven aus betrachten werden - das macht ihn vor allem für den fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht interessant. Einige der Inhalte gehen ganz bewusst über den Lehrstoff der Sekundarstufe I hinaus - für all jene, die mehr wissen wollen :)

Informationen für Lehrpersonen

In dieser Themenlandkarte haben wir versucht, dem Charakter einer Landkarte gerecht zu werden. Es gibt daher vieles, was auch in einer normalen Landkarte ersichtlich ist, zu entdecken:

Die Haltestelle Apfelbaum, bei der sich die Schüler/-innen über den laubtragenden Baum mit den wohlschmeckenden Früchten informieren können. Die Reise beginnt bei der Erkennung des Apfelbaums über den Lebenslauf bis zu den Zuchtformen.

Im Obstgarten erfährt man auf der interaktiven Reise alles über die Arbeiten der Apfelbauern und Apfelbäuerinnen. Von der Baumschule über die Schädlingsbekämpfung und der Pflege bis hin zur Apfelernte erstreckt sich diese Reise.

Vom Obstgarten gelangt man weiter in den Supermarkt. Was passiert eigentlich nach der Ernte? Warum wird der Apfel in den Winterschlaf geschickt, wie geht die Reise des Apfels weiter bis zum Supermarktregal, welche Handesklassen gibt es, wie erkennt man einen Bio-Apfel und vieles mehr erfährt man auf dieser Reisestation.

Auf einer Reise ist es auch hin und wieder notwendig, etwas nachzulesen, dazu dient die Bibliothek. Hier haben wir die Rolle des Apfels in der Literatur und im Märchen aufgegriffen und uns außerdem auf die Suche nach Redewendungen rund um den Apfel gemacht.

Und schließlich möchte man auf einer Reise ja auch etwas entdecken und ausprobieren. Dazu dient die Haltestelle Labor. Hier gibt es bebilderte Anleitungen zu allerhand Experimenten und Versuchen rund um den Apfel - von der Apfelmumie über die Apfelbatterie bis hin zur Wachsschicht des Apfels - ausprobieren und nachmachen ist erwünscht! Außerdem gibt es hier spannende Themen, mit denen sich Wissenschafter/-innen beschäftigen.

Die gesamte Reise wird abgerundet durch interaktive Wissensaufgaben, Zitate, Texte zum Staunen und Rätsel.

Unsere Intention: Es soll Spaß machen, sich selbstständig ein Thema zu erschließen. Die Schüler/-innen gehen auf eine spannende Entdeckungsreise und bekommen die Inhalte auf spielerische, intuitive Weise vermittelt.

Wie das aussieht? Das Thema wird auf eine ganz neue Art in Form einer digitalen Landkarte, in die man intuitiv und interaktiv „eintauchen“ kann, präsentiert. Durch Zoomen kann tiefer in die jeweiligen Ressorts getaucht werden. Es erscheinen Knotenpunkte und Verbindungslinien, die erklären, worum es geht und wie alles zusammenhängt. Mit Klick auf die Knotenpunkte erscheinen die Informationen. Je tiefer man zoomt, desto detaillierter werden die Informationen.

Zielgruppe: Schüler/-innen ab der Sekundarstufe I

Die Themenkarte ermöglicht:

  • Das selbsterklärende Erfassen wissenswerter Fakten und informativer Hintergrundartikel
  • Die Erkundung von Videos, Audios, Bildern oder Erklärgrafiken
  • Das spielerische und visuelle Verständnis von Hintergründen und Zusammenhängen
  • Das anschauliche Eintauchen ins Thema


Mobiles Lernen: Die Themenlandkarte kann auf allen Geräten genutzt werden, das Layout passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.

Unser Wunsch: Probieren Sie die Themenlandkarte mit Ihren Schüler/-innen aus! Wir freuen uns über Ihr Feedback, Themenwünsche und Anregungen!

Ihr Education Group Team 



WIE ALLES BEGANN...
Education Group Geschäftsführer Peter Eiselmair lernte auf den Medientagen in München das Team rund um Kontextlab kennen, die das interaktive Hintergrundmagazin "Der Kontext" publizieren und war begeistert von der Aufbereitung der Inhalte und den besonderen Themenlandkarten.
Kontextlab ist ein Münchner Medien-Start-Up, das den VisionAward_16 für besonders kreative Innovationen erhielt und über verschiedenste Unterstützer und Gründerstipendien finanziert wird. Das Team widmet sich in seiner Arbeit der Vermittlung von komplexen Themen und begann, ein eigenes Online-Magazin für aktuelles Zeitgeschehen zu publizieren. Das Hintergrundmagazin "Der Kontext" ist nur für Mitglieder zugänglich und widmet sich rund sechs mal im Jahr in umfangreichen, interaktiven Editionen komplexen Themen. Die Technik dahinter ermöglicht eine eigens entwickelte Software.
Die Education Group beschloss, das Potential dieses Magazins auch für den schulischen Bereich zu nutzen und startete eine Kooperation mit dem Kontext-Team rund um Julia Köberlein und Bernhard Scholz. Die Kooperation ermöglicht es der Edugroup Redaktion, eigene Themenlandkarten zu veröffentlichen.