In unserer zweiten Themenlandkarte dreht sich alles rund um den Apfel. Als heimisches Obstgehölz, Blütenpflanze sowie Nutzpflanze hat der Apfel eine besondere Bedeutung für den Menschen. Bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20 kg im Jahr gehört der Apfel zur beliebtesten Obstsorte in Österreich.

Der Apfel kann von unterschiedlichsten Perspektiven aus betrachten werden - das macht ihn vor allem für den fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht interessant. Einige der Inhalte gehen ganz bewusst über den Lehrstoff der Sekundarstufe I hinaus - für all jene, die mehr wissen wollen ;-)

Information für Lehrer/innen

 
  • Aufbau der Themenlandkarte
  • Das Thema wird auf eine ganz neue Art in Form einer digitalen Landkarte, in die man intuitiv und interaktiv „eintauchen“ kann, präsentiert. Durch Zoomen kann tiefer in die jeweiligen Ressorts getaucht werden. Es erscheinen Knotenpunkte und Verbindungslinien, die erklären, worum es geht und wie alles zusammenhängt. Mit Klick auf die Knotenpunkte erscheinen die Informationen. Je tiefer man zoomt, desto detaillierter werden die Informationen. 



    In unserer Themenlandkarte finden die Schüler/innen zahlreiche interessante Informationen. Zur Strukturierung sind zusammenhängende Themengebiete auch farbig gekennzeichnet. Mit den eingebundenen Bildern, Grafiken und Videos werden die Inhalte veranschaulicht.


     

    Informationen zum Staunen und Anregungen zum selbst Ausprobieren sind in der untersten Ebene angesiedelt. Auf der gesamten Reise wurden interaktive Aufgaben eingebaut, die den Schüler/innen zur Wiederholung und Festigung des Gelesenen dienen sollen. Diese Elemente sind mit kleinen Symbolen (Smiley mit Fragezeichen) gekennzeichnet.

  • Inhalte der Themenlandkarte
  • In dieser Themenlandkarte haben wir versucht, dem Charakter einer Landkarte gerecht zu werden. Es gibt daher vieles, was auch in einer normalen Landkarte ersichtlich ist, zu entdecken:

    Haltestelle
    Bei dieser Station können sich die Schüler/innen über den laubtragenden Baum mit den wohlschmeckenden Früchten informieren. Die Reise beginnt bei der Erkennung des Apfelbaums, geht weiter zur Pflanzenfamilie, den heimischen Wildäpfeln und über die Entstehung der Frucht bis zur Veredelung.


    Obstgarten
    Im Obstgarten erfährt man auf der interaktiven Reise alles über die Arbeiten der Apfelbauern und Apfelbäuerinnen. Von der Baumschule über die Schädlingsbekämpfung und der Pflege bis hin zur Apfelernte erstreckt sich diese Reise.


    Supermarkt
    Vom Obstgarten gelangt man weiter in den Supermarkt. Was passiert eigentlich nach der Ernte? Warum wird der Apfel in den Winterschlaf geschickt, wie geht die Reise des Apfels weiter bis zum Supermarktregal, welche Handelsklassen gibt es, wie erkennt man einen Bio-Apfel und vieles mehr erfährt man auf dieser Reisestation.


    Bibliothek
    Auf einer Reise greift man auch gerne zum Lesestoff, dazu dient die Bibliothek. Hier haben wir die Rolle des Apfels in der Literatur und im Märchen aufgegriffen. Außerdem machten wir uns auf die Suche nach Redewendungen rund um den Apfel.


    Labor
    Natürlich möchte man auf einer Reise auch etwas selbst ausprobieren. Im Labor gibt es Anleitungen zu allerhand Experimenten - von der Apfelmumie über die Reifungsprozesse des Apfels bis hin zum Wachstumshemmer - Ausprobieren und Nachmachen ist erwünscht! Außerdem gibt es hier spannende Themen, mit denen sich Wissenschafter/innen beschäftigen.

    Museum
    Auf eine Zeitreise begibt man sich im Museum. Es wird die Geschichte des Apfels von der Jungsteinzeit an beleuchtet und geklärt, woher unsere heutigen Tafeläpfel kommen. Wir stellen ebenso verschiedene Sagen und Bräuche vor, die sich um die schmackhafte Frucht drehen. 


    Restaurant

    Der Apfel steht bei vielen Österreicher/innen regelmäßig am Speiseplan. Wir werfen daher einen Blick darauf, warum der Apfel so gesund ist und was alles aus dem Apfel gemacht werden kann. 


  • Themenlandkarte im Unterricht
  • Die Themenlandkarte ermöglicht und fördert im Unterrichtseinsatz...

     das selbsterklärende Erfassen wissenswerter Fakten und informativer Hintergrundartikel. 
     die anschauliche Erkundung des Themas mittels Videos, Audios, Bildern und Erklärgrafiken.
    auf spielerische und visuelle/intuitive Weise das Verständnis von Hintergründen und Zusammenhängen.
     das mobile Lernen. Die Themenlandkarte kann auf allen Geräten genutzt werden, das Layout passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.

  • Zuordnung zu den Unterrichtsgegenständen
  • Wie eingangs schon beschrieben eignet sich die Themenlandkarte zum Apfel besonders gut für den fächerübergreifenden Unterricht. Die Karte wurde aber auch so aufgebaut, dass sie im reinen Fachunterricht eingesetzt werden kann. Dazu wurden die einzelnen Stationen der Landkarte schwerpunktmäßig bestimmten Fächern zugeordnet, wobei es natürlich auch Überschneidungen gibt:

    Haltestelle (= Biologie und Umweltkunde)
    u.a. Aufbau der Blüte, Bestäubung und Befruchtung von Blütenpflanzen, Familie der Rosengewächse, Obstarten, Merkmale zur Baumbestimmung, Veredelung,...

    Obstgarten und Supermarkt (= Geografie und Wirtschaftskunde)
    u.a. Landwirtschaft in Österreich, Bioanbau, Einblicke in die Arbeitswelt des Bauern/der Bäuerin, Produktion, Konsum, Apfelgürtel in Österreich, Lebensmittelqualität,...

    Bibliothek (= Deutsch)
    u.a. Märchen, Redewendungen, Literatur, Wortfamilie,...

    Museum (= Geschichte und Politische Bildung)
    u.a. Sagen und Mythen, Brauchtum, Handelsstraße, Kulturen,...

    Labor (= Physik, Chemie)
    u.a. Forschung und Entdeckung, Experimente, Säuren, Dichte, Oxidation,...

    Restaurant (= Ernährung und Haushalt)
    u.a. gesunde Ernährung, Zubereitung, Lebensmittelqualität, Inhaltsstoffe,...

  • Ergänzende Unterrichtsmaterialien
  • Wir haben für Ihre Schüler/innen spezielle Reiseunterlagen (siehe rechte Spalte) erstellt. Diese PDF-Dokumente enthalten Fragen zu bestimmten Themenbereichen. Die Antworten sind auf der Landkarte verstreut zu finden. Also einfach die Reiseunterlagen für die Klasse vervielfältigen und schon können die Schüler/innen sich auf eine spannende Antwortsuche begeben. Die Zettel können die Schüler/innen als Zusammenfassung im Heft oder in der Mappe ablegen. 

  • Festigen und Üben
  • Um das Gelesene zu überprüfen bzw. um für Wiederholungen oder Tests zu üben, haben wir in die Themenlandkarte auch immer wieder interaktive Aufgaben eingebunden. In kleinen "Häppchen" werden damit Themenaspekte gefestigt und geübt. 

  • Zielgruppe
  • Die Inhalte der Karte wurden für Schüler/innen der Sekundarstufe I ausgearbeitet. Einige Inhalte gehen aber auch ganz bewusst darüber hinaus, da es auch möglich sein soll, sich in ein Thema bei Interesse vertiefen zu können.

  • Unsere Intention
  • Es soll Spaß machen, sich selbstständig ein Thema zu erschließen. Die Schüler/innen gehen auf eine spannende Entdeckungsreise und bekommen die Inhalte auf spielerische, intuitive Weise vermittelt.

  • Preisgekrönt mit der Comenius EduMedia Medaille 2018
  • „Mit dem Apfel auf Tour“ hat sich die Education Group im europäischen Spitzenfeld durchgesetzt. Die internationale Fachjury der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Mediene.V. (GPI) hat die Produktion als herausragend eingestuft und mit der begehrten Comenius Medaille ausgezeichnet. Die Medaille wird als bedeutendste europäische Auszeichnung für elektronische Bildungsmedien verliehen.


Unser Wunsch: Probieren Sie die Themenlandkarte mit Ihren Schüler/innen aus! Wir freuen uns über Ihr Feedback, Themenwünsche und Anregungen!

Ihr Education Group Team